Etwas für Zwischendurch

moehawk Avatar

Aufmachung:
Das Cover ist zwar ganz nett, ähnelt aber anderen dieses Genres und ragt nicht daraus hervor. Im Laden wäre ich nicht darauf aufmerksam geworden.

Inhalt:
Leonie, Stella und Nina sind ein eingeschworenes Freundinnenteam welches seit 6 Jahren zusammen in einer alten Villa wohnt. Anfangs scheint alles in Ordnung. Sie feiern den 41. Geburtstag von Leonie und auch wenn man da schon spürt, dass das Geburtstagskind nicht ganz glücklich ist, ist die Stimmung ausgelassen und harmonisch. Aber dann kommt natürlich alles ganz anders als gedacht. Die WG scheint zu zerbrechen, denn Leonie msus sich plötzlich mehr um ihren Vater kümmern, weil die Mutter eigene Wege gehen will. Nina’s Beziehung gerät in Schieflage und Stella möchte vielleicht ausziehen. Als Leonie auch noch ihren Job verliert, ist es höchste Zeit für eine Neuorientierung. Sie überlegt, in ihre Heimat zurückzugehen und ihrem Vater bei seiner Arbeit auf der Obstplantage zu helfen.

Mein Fazit:
Mir war nicht klar, dass es sich hier um eine Fortsetzung handelt. Ich mag es eigentlich nicht so gerne, wenn ich als Quereinsteiger in ein Buch reinkommen muss. Es war zwar jetzt nicht besonders schwierig, in die Geschichte rein zu finden aber hi und da hatte ich das Gefühl, dass es doch nützlich gewesen wäre, wenn ich den ersten Band kennen würde. Der Schreibstil ist angenehm und unkompliziert, die Handlung nicht besonders vertrackt, so dass man das Buch auch mal ein, zwei Tage zur Seite legen kann, ohne gleich den Faden zu verlieren. Die Autorin war mir unbekannt und es ist auch nicht wirklich mein Genre. Für Frauen um die 40, die leichte Unterhaltung für zwischendurch suchen, ist es aber ganz okay. Das Ende war mir fast etwas zu harmonisch und ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Überraschungen gehabt.