Leichte Lektüre

hybris Avatar

Beste Sätze:

"Zielsicher steuerte ich auf die Abteilung Kochen & Backen zu und nahm das erste Buch, das mir in der Auslage ins Auge fiel. Es war ein Backbuch der Moderatorin Enie van de Meiklokjes, optisch im Design der 50er Jahre. Ich mochte Enie, die mich dazu animierte, alles sofort auszuprobieren, was sie an süßen Köstlichkeiten zubereitete. 'Das wollen Sie doch nicht wirklich kaufen? Die Frau war mal Moderatorin bei VIVA, die kann garantiert nicht backen', sagte eine männliche Stimme , und ich blickte verwundert auf. " (S.184)

Optischer Ersteindruck:

Die Umschlaggestaltung ist einfach wunderbar, eine feste, strapazierfähige Klappbroschur, ein schönes ,auf Vintage getrimmtes Layout mit Apfelblüten und Äpfeln, eine harmonische Farbgebung, und der Titel lädt zum Lesen ein. In der Buchhandlung würde ich das Buch sofort zur Hand nehmen.
Das Cover verdient 5 Sterne.

Über die Autorin:

Gabriella Engelmann wurde 1966 in München geboren. Seit ihrem Umzug nach Hamburg fühlt sie sich im Norden pudelwohl und entdeckte dort auch ihre Freude am Schreiben. Nach Tätigkeiten als Buchhändlerin, Lektorin und Verlagsleiterin genießt sie die Freiheit des Autorendaseins von Romanen sowie Kinder - und Jugendbüchern. Gabriella Engelmann veröffentlicht ebenfalls unter dem Pseudonym Rebecca Fischer.

Kurzbeschreibung:

"Ein Meer von rosa-weißen Blüten, pittoreske Fachwerkhäuser und romantische Flusslandschaften – nach sechs Jahren in Hamburg hat Leonie fast vergessen, wie schön das Alte Land ist. Da ihre Mitbewohnerinnen eigene Wege gehen und sie ihren Job verloren hat, muss sie sich neu orientieren und hofft, in der alten Heimat zur Ruhe zu kommen. Doch die will sich einfach nicht einstellen, da ihre Eltern Hilfe brauchen und ein Mann in ihr Leben tritt. Ein Glück, dass sie sich auf ihre beiden Freundinnen Nina und Stella verlassen kann!"

Meine Meinung:

Bei "Apfelblütenzauber" handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe (!). Man kann das Buch aber auch als stand alone gut lesen, obwohl ich vorab auch gerne Bd.1 gelesen hätte.
Es handelt sich um einen locker - leichten Frauenroman, den ich gerne gelesen habe, da hier mal nicht 20jährige Partymäuse mit Schuhtick im Mittelpunkt stehen.
Eine Frau steht am Scheideweg und findet ganz unvermittelt ihr Glück, flankiert von Freunden (und mehr oder weniger) Familie. Natürlich ist das Ganze stellenweise vorhersehbar und ohne bleischweren Tiefgang geschrieben.
Aber es muss ja auch nicht immer "Krieg und Frieden" von Tolstoi sein! Ab und zu lese ich auch gerne etwas Leichtes und lasse mich einfach unterhalten. Der Roman ist ausserdem ideal für Zwischendurch, als Zuglektüre oder Urlaubsschmöker geeignet, wenn man einfach mal die Seele baumeln lassen will. Der Stil ist einfach und eingängig.

Fazit:

Eine locker - leichte Lektüre, Frauenliteratur, die mich gut unterhalten hat!