Leichte Urlaubslektüre

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
westeraccum Avatar

Bei Leonie geht alles schief: ihr Job ist in Gefahr, das Haus, in dem sie mit zwei Freundinnen (schon bekannt aus "Eine Villa zum Verlieben") lebt, soll verkauft werden und dann wollen sich auch noch ihre Eltern trennen! Und der Mann fürs Leben ist auch nicht in Sicht!
Sie entschließt sich während der Abwesenheit ihrer Mutter dem Vater auf dem Apfelhof im Alten Land zu helfen und dabei läuft ihr der nette Markus über den Weg...
Das Buch ist leicht-locker geschrieben, aber zu viel Tiefgang sollte man nicht erwarten. Die Schilderungen über das Alte Land sind ziemlich nah an der Wirklichkeit und manchmal ist es auch recht witzig. Stilistisch haben mich einige Dinge gestört, da hätte man vom Lektorat her genauer schauen müssen ("Sie tat Kuchen auf den Teller").
Insgesamt ist mir das Buch aber zu seicht. Schön, wenn man Eltern hat, die mal eben eine schicke Eigentumswohnung finanzieren können oder eine Reederswitwe zur Mutter, die locker eine alte Villa in Eimsbüttel kauft. Auch ist das ganze Buch sehr vorhersehbar, schon nach wenigen Seiten ahnt man, wie es endet. Zu viel Zuckerguß!
Als leichte Urlaubslektüre für junge Frauen ist es aber durchaus geeignet.
Übrigens gefällt mir das Cover sehr gut, die frischen Äpfel sehen einfach zum Reinbeißen aus!