Sommerlektüre, die Lust auf Äpfel macht

chrissi57 Avatar

Mit diesem Buch ist es Gabriella Engelmann gelungen, mich neugierig zu machen. Verknüpft es doch gekonnt eine unaufdringliche Liebesgeschichte mit zauberhaften Beschreibungen des Alten Landes. Das ist ihr so geschickt gelungen, dass ich mir vorgenommen habe, diese Region in naher Zukunft zu bereisen. Der Schreibstil ist leicht und locker, die Lektüre ideal als Urlaubslektüre. Und da ich in diesem Jahr 30-jähriges Ehejubiläum habe, hat mich der Konflikt der Eltern der Hauptakteurin, Stella, emotional sehr angesprochen. Diese Parallelhandlung ist durchaus gelungen geschildert; geht es doch älteren Paaren hinundwieder so, sich im Alltag regelrecht zu verlieren. Dies finde ich hier sehr anschaulich und unaufdringlich geschildert. Das Cover ist gut gestaltet, macht es Lust auf Äpfel und Lust auf das Lesen dieser Geschichte. Die Freundschaft der drei erwachsenen Frauen Ostern wertvolles Gut, das es gilt zu bewahren, selbst wenn es äußere Umstände, wie Hausverkauf, Ortswechsel und Trennung vom Partner, schwer machen, an einer so engen, freundschaftlichen Beziehung festzuhalten. Macht dies denn nicht das Leben aus?? Besteht das Leben denn nicht aus einem ständigen Auf und Ab?? Ohne übertrieben zu wirken, kommt dies hier gut herüber. Neben der Geschichte um Freundschaft, aufkeimender Liebe und Ehekonflikten im Alter, finde ich die Beschreibung des Alten Landes einfach zauberhaft. Mich hat sie so neugierig gemacht, dass einer Reise in dieses Apfelparadies nichts mehr im Wege stehen sollte. Und sicher werde ich mich auch an die eine oder andere Begebenheit und Landschaftsbeschteibung aus dem Buch erinnern. Die handelnden Personen sind anschaulich beschrieben, der Stil leicht und dennoch nicht oberflächlich. Mit den handelnden Personen kann man sich gut identifizieren. Zuerst war ich der Meinung, es wär eine typische Frauenlektüre; das kann ich aber, nachdem es mein Mann ebenfalls gelesen hat, nicht mehr in dieser Form bestätigen. Ihm hat dieses Buch auch gefallen. Und so haben wir unsere kommende Reise ins Alte Land geplant. Ich kann dieses Buch guten Gewissens zum Lesen empfehlen, auf der diesjährigen Urlaubsreise passt es gut in den Koffer ,-) .