"Ein geheimnisvolles Abenteuer"

buchmalerei Avatar

"Arlo Finch- Im Tal des Feuers", von John August erschien am 24. August 2018 im Arenaverlag.
Es wurde mit einer Altersempfehlung von 10 - 12 Jahren versehen und ist im Handel als gebundene Ausgabe erhältlich. Das Buch umfasst insgesamt 320 Seiten.

Arlo Finch ist mit seiner Mutter und seiner Schwester Jaycee zu seinem Onkel Wade , in das abgelegene Dorf Pine Montain,  gezogen. Arlo, der kluge, mutige und liebenswerte Junge merkt schnell, dass in dieser Gegend nichts gutes vorgeht. Gleich am ersten Abend bemerkt er einen geisterhaften Hund, der eigentlich schon längst tot ist und dann ist da noch dieses Mädchen, welches nur Arlo sehen kann. Was hat das alles zu bedeuten? An seiner neuen Schule lernt er neue Freunde kennen und schließt sich den Rangern an. Die Ranger sind einer Gruppe Schüler, die sich wie Pfadfinder verhalten. Er bildet die neue blaue Truppe und somit startet auch das unfassbar gefährliche Abenteuer.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Arlo erzählt, der Text ist einfach zu verstehen und liest sich auch sehr gut und ist somit perfekt für die Altersklasse geeignet. Das Cover zeigt Arlo und seine Freunde, aber auch eine mysteriöse Gestalt und den geheimnisvollen Mond im glitzernden Nachthimmel. In dem Buch gibt es weitere umwerfende Illustrationen in einem schlichten Schwarz-Weiß gehalten, dies sorgt ebenfalls für einen geheimnisvollen Effekt.

Meine Meinung:
Ich fand das Buch sehr unterhaltsam, auch wenn es mich ein wenig an Harry Potter erinnert hat. Aber dies war nicht stark störend. Die Gestalten, die sich in Pine Mountain aufhalten, haben mehr als mein Interesse geweckt. Auch die Bilder konnte ich nicht aufhören anzuschauen. Arlo ist ein richtig sympathischer Buchcharakter, auch wenn mir andere Charakter, wie sein Onkel, ebenfalls gefallen haben. Die Handlung ist dauerhaft spannend und es ist mit viel Humor und Leidenschaft zu einem super Kinderbuch geworden. Ich kann das Buch jeden, auch die, die ein Pfadfinderherz haben, nur empfehlen.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, um wieder in eine zauberhafte und schaurig schöne Geschichte einzutauchen.