ein moderner Weltenwanderer

pinoca Avatar

Arlo Finch

Ein altes Haus, ein Wald voller Geheimnisse und ein Junge, der zwei unterschiedliche Augenfarben hat. Viel Platz für Magie und ein Leben zwischen den Welten.

Inhalt
Arlo Finch muss mit seiner Familie in ein abgelegenes Bergdorf ziehen. Um ihn herum gibt es nun nichts weiter als Wälder und Berge. Eigentlich. Aber irgendwie ist da noch mehr. Arlo sieht den Geist eines Hundes und erhält die Warnung eines Mädchens, das nicht aus dieser Welt zu sein scheint. Aber wieso kann nur er es sehen? Ist er verrückt oder steckt doch etwas mehr dahinter? Vielleicht können die Ranger ihm helfen.

Schreibstil
Der Schreibstil ist locker und kindgerecht in der dritten Person, so dass wir das Gefühl haben, alles mit Arlo zu erleben, zu seinen Freunden zu gehören. Mit ihm zu lachen und zu leiden.

Protagonist

Arlo Finch
Ein Junge, der sein altes Leben hinter sich lassen muss und mit seiner Mutter und seiner Schwester von nun an in den abgelegenen Bergen von Pine Mountain lebt. Das einzige, was der schüchtere Junge hier tun kann, ist, sich den Rangern anzuschließen. Und seine neuen Kenntnisse im Knotenbinden und Fährtenlesen wird er sehr bald benötigen, denn er lebt so weit draußen, dass dort die Welten sich berühren und es einen Übergangsbereich gibt.

Meinung
Die Geheimnisse von zwei Welten versteckt in zwei verschiedenfarbigen Augen. Das ist es, was Arlo ausmacht. Er ist auf seine Art ein Weltenwanderer, nur dass er von einer der beiden Seiten gejagt wird. Ein interessantes Konzept, jedoch braucht man etwas Geduld, um in das Buch hineinzufinden. Es lohnt sich jedoch.

Fazit
Ein schönes Buch, dass sicher bei jungen Lesern Anklang finden kann. Allerdings braucht es etwas Geduld, um in die Geschichte hineinzufinden.