Eine tolle neue Fantasy & Abenteuer Reihe!

theor Avatar

Was soll ich sagen, dies ist der gelungene Auftakt einer tollen Fantasy & Abenteuer Reihe. Die Hauptfigur ist Arlo Finch, der neu in Pine Mountain ist, einer Stadt in der es magisch und mysteriös zugeht und in der die dunklen Kräfte nicht lange auf sich warten lassen. Das ist aber gerade auch ein Teil des Reizes, das dieses Buch verströmt, die Action lässt nicht lange auf sich warten. Die Figuren im Buch sind zauberhaft beschrieben und werden beim Lesen lebendig. Arlo ist einer der Figuren die man sofort in Herz schließt und die mit jeder Seite sympathischer wird. An manchen Ecken ist er vielleicht zu sehr die ideale "Wertefigur" aber das überliest das Zielpublikum vermutlich eh.
Die Handlung selbst ist ziemlich geradlinig, ohne große Überraschungen und auf Action getrimmt . Hingen sind die Wesen, die dieses Buch bewohnen, im wahrsten Sinne zauberhaft und phantastisch. Diese Mischung erinnert in Fluss manchmal an ein gutes Computerspiel, in dem es jede Menge zu entdecken gibt, was aber auf keinen Fall negativ ist.
An die Komplexität der Harry Potter Reihe oder Percy Jackson kommt dieses Buch nicht heran, aber das will es vermutlich auch nicht, den das Lesen macht Spaß. Ein Buch gepackt voller Magie und Abenteuer, eine Gesichte über Mut, Loyalität und die Wahrheit selbst.
Der Verlag hat sich mit dem Buch unheimlich viel Mühe gegeben. Angefangen beim richtigen Illustrator, Helge Vogt, bei dem man sich immer mehr Bildmaterial wünscht, wenn man ihm auf einem seiner unzähligen Cover oder Illustrationen begegnet. Bis hin zu dem recht skurrilen Vorwort über die Schriftarttype, worauf vermutlich eher die älteren Leser abfahren werden, aber es rundet den positiven Eindruck eben ab.
Ein Buch das man sehr empfehlen kann, es fällt schwer es bei der dichten Handlung aus der Hand zu legen und ich habe unseren Sohn (der es nach mir gelesen hat) oft dabei entdeckt, dass er immer etwas länger gelesen hatte, als er sollte, aber wer kann da schon böse sein.
Wir hoffen auf ein baldiges Widersehen in der sicher bald erscheinenden Fortsetzung.