Guter Auftakt einer neuen Reihe mit Rangern und Fantasy für Jung&Alt.

sddsina Avatar

An diesem Cover kann man eigentlich gar nicht vorbeigehen, denn es ist so schön und detailliert gestaltet, dass es sofort ins Auge fällt. Auch Leseprobe und Klappentext fand ich direkt ansprechend und so wollte ich unbedingt mehr über das Geheimnis von Pine Mountain herausfinden.
Kurzweilige 300 Seiten später kann ich dieses Buch sowohl Kindern wie auch Erwachsenen weiterempfehlen. Es ist toll geschrieben, die Charaktere sind sehr besonders und auch die Geschichte bietet einiges an Spannung.

Ich hatte etwas unterschätzt wie sehr das Thema "Ranger", also sowas wie Pfadfinder im Vordergrund dieses Buches steht. Das hätte man für mich sogar mehr betonen können, denn jeder der sich für diese Thematik interessiert MUSS dieses Buch auf jeden Fall lesen. Ich selbst habe jetzt so gar keine Verbindung zu Pfadfindern und so fiel es mir manchmal etwas schwer am Ball zu bleiben bzw. die Begeisterung der Kids für alle Wettkämpfe, Abzeichen und die Gruppentätigkeiten zu teilen.
Es geht hier tatsächlich auch um einige mystische und fantastische Vorkommnisse. Insgesamt stehen diese aber (noch) nicht so sehr im Vordergrund. Arlo ist eben zuerst einmal ein normaler Junge, der in eine Kleinstadt zieht und die üblichen Probleme und Herausforderungen zu bestehen hat. Erst nach und nach entdeckt er, dass in Pine Mountain alles etwas anders ist und auch die Ranger einige nicht zu erklärende Geheimnisse haben. Mir gefiel dieser Wechsel zwischen Fantasy und Normalität sehr gut.
Da dieses Buch das erste einer Reihe ist, bleiben natürlich zum Ende hin noch viele Fragen offen. Ich muss auch zugeben, dass ich die fantastischen Geheimnisse des Ortes noch nicht so richtig verstanden habe und da wohl noch ein paar Erklärungen zu brauche. Das Ende ist in sich abgeschlossen, sodass man das Buch ruhig lesen kann ohne Angst vor einem ganz zu fiesen Cliffhanger.

Wirklich loben möchte ich noch einmal die Charaktere. Es sind viele verschiedene, auf die wir hier im Buch treffen. Schon allein bei den Rangern gibt es viele Mitglieder, daneben spielen noch Leute aus der Schule und Arlos Familie eine Rolle. Man hatte trotzdem nie das Gefühl etwas durcheinander zu bringen oder zu verwechseln. Der Autor hat es geschafft seinen Figuren Leben einzuhauchen, was bei den vielen auftauchenden Personen sicher gar nicht so einfach ist.

Insgesamt hat mir dieses Buch gut gefallen. Das Thema Ranger bzw. Pfadfinder steht hier im Vordergrund. Ich hatte noch leichte Einstiegsschwierigkeiten, da ich mich einfach mit Rangern so gar nicht auskenne. Aber man überwindet die ersten Schwierigkeiten schnell und taucht dann in eine ganz fantastische Geschichte ein, die Lust auf den nächsten Band macht. Für Kids wie auch Erwachsene interessant!