Ernährung & Bewegung statt Operation und Schmerz

denise4 Avatar

Der Ratgeber „Arthrose endlich heilen“ stammt von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg. Er ist als 1. Auflage 2024 im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Dr. Feil gilt als einer der weltweit führenden Arthrosespezialisten. Er arbeitet mit diversen Spitzensportlern zusammen. Homburg betreibt als Physiotherapeut eine eigene Praxis und betreut unter anderem die deutsche Biathlon-Nationalmannschaft.

Viele von uns kennen Probleme mit Gelenken und der Wirbelsäule und auch die Aussagen von ihren behandelnden Ärzten: „Arthrose ist eine verschleißbedingte Krankheit, die nicht zu heilen ist.“ Die Autoren treffen im Buch die Aussage, dass mit der Umsetzung der im Buch als „Dr.-Feil-Strategie“ bezeichneten Methode eine Regeneration der Knorpel möglich sei und belegen dies auch mit zahlreichen Aussagen von Anwendern.

Zu Beginn des Buchs werden die vier Bausteine der Strategie erläutert: Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke und Nährstoffe. Daran schließen sich die Teile mit der Umsetzung der Strategie sowie wie man in die Umsetzung kommt an. Der letzte Abschnitt befasst sich dann mit dem Thema Service.

Ich bin kein Arzt und auch nicht mit den im Buch verwendeten Fachbegriffen vertraut, so dass mich die ersten Seiten erst einmal völlig erschlagen haben. Die dort in Zeichnungen dargestellten Abkürzungen und Begriffe haben trotz textlicher Erläuterung bei mir nur Fragezeichen hinterlassen und ich habe mich gefragt, ob ich überhaupt weiterlesen soll. Doch mit zunehmender Lesedauer habe ich den Eindruck gewonnen, dass das dort Beschriebene fundiert erscheint und Sinn macht.

Die Buchstruktur ist gut. Die gelb hinterlegten Abbildungen stellen in der Regel Wirkzusammenhänge dar, die blau hinterlegten Texte erläuternde Anmerkungen („Gut zu Wissen“) und die grün hinterlegten Flächen zeigen meist Tabellen.

Das grundlegende Element der Strategie ist die Vermeidung von Entzündungen im Körper. Im Buch wird beschrieben, wie Entzündungen entstehen und wie diese vermieden bzw. reduziert werden können und was noch benötigt wird, damit der Körper beginnen kann, Schädigungen zu reparieren.

Die Anwendung der Strategie benötigt einige Monate bis sie signifikante Ergebnisse liefert und ich bin auf der Recherche zu dem Buch im Internet auch auf einige Stimmen gestoßen, die behaupten, es sei alles nur Abzocke, zum Beispiel in Bezug auf den Nährstoffverkauf. Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen.

Ich habe durch das Lesen des Buchs zumindest schon einmal viele weitergehenden Informationen zur Arthrose und zu vielen Lebensmitteln und den darin enthaltenen Wirkstoffen bekommen. Ich kann schon jetzt sagen, unabhängig davon, ob die Strategie von Dr. Feil nun zur Knorpelregeneration führt oder nicht, dass mich das Buch schlauer gemacht hat und ich die Strategie deshalb verfolgen werde. Denn gesünder ernähren, mehr Sport treiben, die Bearbeitung der Faszien und eine bessere Psyche sind ja per se schon gut. Wenn sich dann der Knorpel noch regeneriert, habe ich doppelt gewonnen.