Tolle Informationen und Hilfestellungen für alle Schmerzgeplagten

nicbooks Avatar

Wer wird nicht ab und an von unliebsamen Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken geplagt? Bei mir macht ab und an der Fuß Probleme und da kommt dieses neue Buch von GU eigentlich wie gerufen.
Der Ratgeber gibt Hilfestellungen, wie man sich selbst bei Arthroseschmerzen helfen kann - es muss nicht immer gleich eine Operation sein. Dabei setzen die Autoren auf die 3 Säulen Ernährung, Bewegung und eine starke Psyche. Und je mehr man in die Materie eintaucht, um so mehr Sinn macht das Ganze.
Die Ernährung nimmt den größten Bereich ein und man erfährt, wie man mit speziellen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln großen Einfluss auf das Entzündungsgeschehen nehmen kann. Ich denke, dass man damit nicht nur Arthrose, sondern auch andere chronische Entzündungen im Körper positiv beeinflussen kann. Auch einige Rezepte findet man dazu.
Im Bewegungsteil gibt es viele hifreiche Übungen für verschiedenste Körperteile - diese helfen nicht nur bei Arthrose, sondern auch bei Verspannungen. Ganz toll sind die beigefügten Videoanleitungen, damit man auch alles richtig macht!
Der letzte Teil dient der entspannten Lebensweise - auch hier gibt es einige gute Anregungen.
Insegesamt ist das Buch recht theoretisch und wissenschaftlich gehalten, man findet auch sehr viele Tabellen, die aber sehr genau über das Dargestellte informieren.
Fazit: Das Ganze im Alltag 1:1 umzusetzen ist schon eine Herausforderung und für die wenigsten machbar. Doch kann man unheimlich viele Anregungen mitnehmen und sicherlich seinen Gesundheitszustand sehr verbessern. Ich finde das Buch sehr inspirierend und Mut machend - für alle die von Arthrose, aber auch von Verspannungen geplant sind.