Arthur - ein ganz besonders schräger, anstrengender Großvater

wortschätzchen Avatar

Royce ist ein Teenager wie viele andere. Er bekommt ein Telefonat seiner Mutter mit seiner Tante mit und glaubt, er soll in ein Heim oder eine Jugendstrafanstalt abgeschoben werden. Gut, er ist ab und an anstrengend, aber das hat er nun wirklich nicht verdient! Seine Mum lacht Tränen, als sie seine Vermutung erfährt, denn es geht gar nicht um ihn, sein Großvater braucht eine Betreuung. Es bleiben nach seinem leichten Schlaganfall nur ein Pflegeheim oder eine Betreuung bei ihm zu Hause. Da zwei Versuche mit Fremden sehr böse schiefgelaufen sind, schlägt ihm seine Mutter vor, dass er das bis zum Schulanfang, also vier Monate lang, machen könnte. Er würde 15 Dollar die Stunde verdienen, 6 Stunden täglich, 5 Tage die Woche. Er rechnet - das reicht, um am Ende des Sommers ein Auto zu kaufen und wieder quer durch Kanada nach Hause zu fahren.

Die Leseprobe war sehr amüsant, aber auch nachdenklich stimmend. Ich ahne und vermute, dass Royce und Arthur gegenseitig voneinander lernen werden. Ich würde sehr gerne miterleben, wie sich die beiden einander annähern und etwas weiser werden!