Arthur oder Wie ich lernte den T-Bird zu fahren

milchkaffee Avatar

Titel und Cover finde ich für ein Jugendbuch sehr ansprechend. Die Geschichte handelt von Royce einem 16 jährigen, eigenbrötlerischen Jungen. Er musste mit seiner Mutter in die Nähe seines Großvaters ziehen. Dieser ist sehr alt und benötigt Pflege. Bisher ekelte der Großvater jede Pflegekraft raus. Royce hatte bisher kaum Kontakt zu seinem Großvater, da dieser als Musiker  meist die Welt bereiste und nur wenig Zeit hatte. Da er aufgrund einer Erkrankung derzeit nicht in der Schule ist, und bis zum Ende des Schuljahres Fernunterricht erhält, schlägt seine Mutter vor, das er die nächsten Monate die Versorgung seines Großvaters übernehmen soll. Da dieser vermögend ist, würde er auf jedenfall mehr Geld, wie bei einem Ferienjob bekommen... Ob dies eine gute Idee kann natürlich anhand der Leseprobe nicht gesagt werden. Die Geschichte ist flüssig zu lesen. Der Charakter des Jugendlichen und die Sorgen seiner Mutter werden anschaulich und interessant beschrieben. Das etwas andere Buch zu einem wichtigen Thema.