Harte Schale, weicher Kern

botte05 Avatar

Royce ist 16, ein schwieriges Alter. Sein Großvater Arthur ist 96, ebenfalls ein schwieriges Alter. In der Leseprobe lerne ich die zwei-Personen-Familie Peterson kennen sowie die Schwester Martha und den Großvater Arthur.

Arthur kann sich nach einem Schlaganfall nicht mehr selbst versorgen, im eigenen Haushalt ist er nicht zu ertragen und die eingestellten Pflegerinnen flüchten nach kurzer Zeit in wilder Panik. Royce wünscht sich einen Job, bis er im Herbst wieder zu Schule gehen wird. Was liegt also näher, als den Enkel auf den Großvater loszulassen bzw. umgekehrt?

Die LP ist nett und kurzweilig zu lesen, die Handlung gut zu verfolgen. Ein griesgrämiger Großvater, ein pubertierender Jugendlicher – das ist eine Konstellation, aus der beide etwas mitnehmen könnten, wenn sie es denn wirklich wollen. Ich stelle mir vor, wie der Großvater „weich wird“ und seinem Enkel die „wirklich wichtigen Dinge des Lebens“ zeigen wird und der Enkel kann beweisen, dass er eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen und ausfüllen kann.