Locker und lustig!

meggie3 Avatar

Der 16-jähruge Royce zieht gemeinsam mit seiner Mutter in die Nähe seines Großvaters. Der Großvater ist 95 Jahre alt, ehemaliger Musiker, hatte einen Schlaganfall und ist ziemlich schwierig.
Royce ist über den Umzug nicht besonders glücklich und darf aufgrund einer Krankheit das Schuljahr per Fernsemester beenden. Royce hört ein Telfonat seiner Mutter mit, die sich und ihn mit Gärtnern und Klavierstunden über Wasser hält. In dem Telefongespräch wird klar, dass die Mutter völlig am Ende ist. Zunächst denkt Royce, dass er der Grund für ihren Zusammenbruch ist, doch dann stellt sich heraus, dass es um den Großvater geht.
Nachdem verschiedene Pflegerinnen erfolglos ihr Glück bei Großvater Arthur versucht haben, bleiben nur noch zwei Möglichkeiten; entweder ziehen Mutter und Sohn zum Großvater und Royce muss sich einen Teilzeitjob suchen oder sie bleiben in ihrem Haus wohnen und Royce übernimmt die Pflege gegen Bezahlung. Die Lp endet damit, dass Royce seiner Mutter mitteilt, dass er sich um Arthur kümmern wird.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist locker und flüssig. Auch das Titelbild gefällt mir, wobei ich mit dem Titel nicht besonders viel anfangen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Chance bekommen würde weiterzulesen.