urkomisch!

jacki-brown Avatar

Das Cover ist schön bunt gestaltet und zeigt direkt wer alles die Hauptrolle im Buch spielt, nämlich der Junge Arthur und sein Pflegehund Lucky. Natürlich kann man auf dem Cover nicht erkennen, das beide Charaktere vertauscht sind.
Die Schriftgröße der LP gefällt mir gut, da man vom Text nicht erschlagen wird. So bleibt man als junger Leser am Buch hängen, da man motivierter ist zu lesen. Die Seitenzahlen sind mit einem Knochenabdruck angegeben und ein süßes i-Tüpfelchen zur Aufmachung.

Zu Beginn lernt man Arthur kennen, der sich über seine Eltern aufregt, dass ihm die Haltung eines Hundes nicht erlaubt wird. Er versucht seinen Frust beim schnellen Fahrradfahren im Keim zu ersticken was aber nicht gelingt. Natürlich ist er dann überaus froh, als er einen Pflegehund bekommt. Die Erzählweise ist toll gemacht, da abwechselnd aus der Ansicht von Arthur und aus der Ansicht von Lucky erzählt wird. Dadurch wirkt es sehr lustig und man kann sich besser hineinversetzen.
Mein Sohn (10) wollte auch immer einen Hund, da Oma auch einen hat und er sich immer mit diesem gut versteht. Deswegen denke ich, dass würde ihm sehr gefallen. Schließlich ist es gepaart mit einem Charaktertausch und oben drein urkomisch. Gerne würden wir wissen wie es weitergeht ;-)