Ein Buch für kleine Hundeliebhaber

laba Avatar

Das Cover:

Das Cover des Buches “Arthurs wildes Hundeleben” von Heike Abidi gefällt mir gut, da es für die Zielgruppe ( Kinder ab 8 Jahre) ansprechend gestaltet ist.
Der Titel ist klar zu erkennen und verständlich, verrät jedoch, auch in Verbindung mit dem Bild, kaum etwas über den Inhalt des Buches.
Das Bild und der Titel sind stimmig.

Zum Inhalt:
Die Geschichte handelt von einem Jungen, Arthur, der sich sehnlichst einen Hund wünscht und eines Tages für eine Woche auf einen “aufpassen” darf. Doch gleich zu Beginn der neuen Situation passiert es: Arthur und Lucky, der Hund, wechseln den Körper. Ein rasantes Abenteuer beginnt, bei dem jeder die Lebensweise des anderen näher kennenlernt. So z.B.muss Lucky, in Arthurs Körper, zum ersten Mal die Schule besuchen und Arthur hingegen lernt das Leben aus Hundeaugen kennen.
Die Geschichte vermittelt, eingebettet in die Handlung, sehr viel Wissen über Hunde.

Der Schreibstil:

Am Anfang ist das Buch ruhig geschrieben, es passiert nichts aufregendes, sondern wir lernen die Hauptcharaktere erstmal kennen. Dann geht es sehr spannend weiter, was bis zum Ende so bleibt. Es gibt immer wieder ansteigende Spannnungsbögen, die in Höhepunkten enden,nur um die Spannung erneut zu steigern.
Die Autorin verwendet keine Fachbegriffe und Fremdworte , erklärt dennoch sehr genau wie Hunde fühlen (könnten) und was ihre Körpersprache verrät. Auch was ihre Pflege betrifft wird einiges erwähnt und wie viel Verantwortung so ein Hund mit sich bringt.

Die Situationen und Personen werden, immer abwechselnd aus Arthurs und Luckys Perspektive, sehr bildlich beschrieben und somit kann man sich alles sehr gut vorstellen und die Handlung nachvollziehen.
Beide sind von Anfang an Sympathieträger, in die sich der Leser gerne hineinversetzt, damit meine ich auch in Lucky.

Fazit:

Das Buch "Arthurs wildes Hundeleben” von Heike Abidi ist eine absolute Empfehlung für Hundeliebhaber, im Alter von ca.8-12 Jahren. Für ältere Leser dürfte es eher langweilig sein. Ich denke es ist eher geeignet für Jungen, kann jedoch auch Mädchen verzücken.
Es bekommt 5 Sterne von 5, weil es einfach toll geschrieben ist und die Zielgruppe trifft.