Altersgerechte Spannung jedoch aussprachetechnisch herausfordernd

melreadsbooks Avatar

Zuersteinmal möchte ich auf das Cover eingehen. Das Buch kommt in einem wunderschönen und verwunschenen Design daher. Die Farben sind sehr ansprechend und sowohl für Jungen wie Mädchen attraktiv. Der Tiger springt einem förmlich entgegen und gibt einen kleinen Einblick in die Handlung des Buches. Die eingearbeiteten, erhabenen Ornamente stehen im Bezug zu Indien und verweisen damit auch am Rande auf die Thematik.

Wir begleiten Aru auf eine phantastische Reise in die indische Mythologie. Ich finde es super, dass Mädchen in diesem Buch die Rolle der Heldinnen spielen. Dabei ist die Handlung spannend, jedoch, wie ich finde, kindgerecht von der Brutalität her. Die Autorin schafft es mit viel Witz ihre Protagonisten menschlich zu machen. So lernen wir, dass auch ein Held Ängste überwinden muss, nicht immer an sich glaubt und ein/e Freund/in an der Seite einen aufbauen und unterstützen kann.

Wir bekommen einen guten Einblick in die indische Mythologie. Dank des Glossars kann man unbekannte Begriffe nachschlagen und bekommt auch Hilfe zur Aussprache der fremden Worte. Hier sehe ich die größte Herausforderung. Schon als Erwachsener stolpert man sehr über die indischen Namen und Begriffe. Damit ein Kind da wirklich den Überblick behält, werden wohl einige Wiederholungen nötig sein.

Roshani Chokshi ist mit diesem Buch ein toller Auftakt gelungen und ich bin gespannt wohin uns die weiteren Bände führen werden.