Ein sehr schönes Fantasy Abenteuer

frimada Avatar

Mein Sohn ist eine totale Leseratte, und er liebt die Bücher um Percy Jackson von Rick Riordan. Da dieses Buch von Rick Riordan empfohlen wurde, war es natürlich klar, dass er es lesen wollte.

Es geht in diesem Buch um das Mädchen Aru, das in ein riesiges Abenteuer hineinstolpert und leider auch noch ein bißchen selbst Schuld daran ist. Aber das macht sie zu einer wirklich sympathischen Protagonistin, denn sie ist alles andere als perfekt. Und sie erlebt so einige Abenteuer - zum Glück bleibt sie dabei aber nicht lange alleine.

Ich möchte gar nicht zu viel von der Story verraten, da ich nicht spoilern möchte. Aber ich finde es klasse, dass es in dieser Buchreihe mal nicht um die griechischen und römischen Götter geht, die wir ja nun schon durch die Bücher von Rick Riordan gut kennen, sondern um indische Gottheiten. Damit haben sicherlich die meisten der Leser bisher wenig Berührungspunkte gehabt. Am Ende des Buches gibt es ein von Aru erstelltes Glossar, indem die wichtigsten Begriffe und Götter nochmal zusammengefasst werden - cool gemacht. Und mein Sohn hat tatsächlich auch immer mal wieder nachgelesen.

Von der Story her hatte ich das Gefühl, dass der Plot komplett von Rick Riordan "geliehen" wurde. Mich persönlich hat das total gestört, meinem Sohn war es aber völlig egal. Und ich kann mich an meine eigene Teenager Leseerfahrungen erinnern und weiß noch, dass ich super gerne Bücher gelesen habe, die ich heute als "irgendwie geklaut" empfinden würde. Das werde ich also nicht in meine Bewertung einfließen lassen.

Mein Sohn fand das Buch super: Tolle Protagonisten, lustige tierische Begleiter, Spannung, Gefahr - und die Aussicht, dass es in Folgebänden noch weitergehen wird. Für ihn absolut perfekt!