Für mich nicht das Passende

abookatnight Avatar

Dieses Buch richtet sich an eine junge Zielgruppe, und das passt auch meiner Meinung nach sehr gut. Immer mal wieder gibt es Kinder- und Jugendbücher, die auch für Erwachsene unterhaltend sein können und einen nostalgisch werden lassen.
Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir war das leider nicht der Fall, wobei ich auch die Percy Jackson Reihe nie gelesen habe. Vielleicht hat es dann eher diesen nostalgischen Touch.
Jedenfalls ist mir die Protagonistin anfangs zu sehr auf die Nerven gegangen. Es ist natürlich gut, dass sie Schwächen hat, und es wird auch erklärt, warum sie sich so verhält, aber ich konnte mich trotzdem nicht auf sie einlassen. Die Message der Kritik an unserer oberflächlichen Gesellschaft ist gut, ändert aber nichts daran dass mir die Protagonistin durch ihre ganze Art unsympathisch wird. Dadurch war der Einstieg kein leichter und es ist mehr schwer gefallen mich dann auf die abenteuerliche Reise einzulassen.

Für Kinder, die mit ähnlichen Problemen (Ausgrenzung, herablassendem Behandeln...) zu kämpfen haben, kann es aber schön sein sich in der Protagonistin wiederzufinden.
So oder so werden sie in eine magische Welt entführt, die wenn man sich darauf einlassen kann, sicher abenteuerlich ist.