Kämpferisch, göttlich, dämonisch

karoberi Avatar

In diesem Buch geht es um das Mädchen Aru Shah. Sie wird ständig von ihren Klassenkameraden gehänselt. Als sie im Museum von ihren Mitschülern gezwungen wird, eine angeblich verfluchte Lampe anzuzünden, hat dies schwerwiegende Folgen: das Universum soll untergehen und nur Aru kann dies mit Hilfe eines Wächters aufhalten....

Für mich (12) hat das Buch mit über 400 Seiten eine schöne Dicke. Ich lese sehr viel und mag daher umfangreiche Fantasybücher und -Reihen. Das Buch ist ab einem Lesealter von 10 Jahre gedacht und ich denke, dass man in diesem Alter bereits den Inhalt des Buches problemlos verstehen kann.

Das Buch wird persönlich von dem "Percy Jackson" Autor Rick Riordan empfohlen, der eigens das Vorwort in diesem Buch geschrieben hat. Ich habe "Percy Jackson" zwar nicht gelesen, jedoch weitere Reihen von Rick Riordan wie die "Helden des Olymps" und "Apollo". Im Vergleich zu diesen Büchern kommt Aru etwas ruhiger und vielleicht ein bisschen langweiliger rüber, weil es nicht ganz so brutal und spannend aufgebaut ist. Außerdem gibt es nicht so viele handelnde Personen und die Handlung ist einfacher gestrickt. Bei Aru sind es zwar andere Gottheiten, jedoch hat die Geschichte Ähnlichkeiten mit "Percy Jackson" beziehungsweise mit den anderen Bücher von Rick Riordan. Es ist dennoch ein Buch, was man gelesen haben sollte, wenn man ein tolles Jugendfantasybuch sucht und einem das Thema Gottheiten interessiert.

Fazit: Mir hat das Buch eigentlich sehr gut gefallen, es kommt jedoch nicht an die Bücher von Rick Riordan ran. Ich spreche trotzdem gern eine Leseempfehlung für junge Fantasyfans aus.