Arztroman

patenkind91 Avatar

Kristof Magnusson schildert sehr lebhaft und spannend den Alltag der Notärztin Anita Cornelius. Anita macht ihre Arbeit mit großem Einsatz, Kompetenz und viel Leidenschaft. Dies wird deutlich bei dem ersten Einsatz, der hier erzählt wird. Bei einem Autounfall wird ein junger Mann schwer verletzt hinter dem Steuer seines Wagens eingeklemmt. Der Verdacht einer Wirbelsäulenverletzung besteht. Doch Anita erkennt, dass der junge Mann lebensbedrohliche Blutungen hat. Ihr gelingt es, den Mann aus dem Auto zu ziehen und ihn zu stabilisieren. Diese Episode erzählt der Autor sehr fesselnd und eindringlich.
Das Privatleben von Anita verläuft nicht so reibungslos. Sie lebt von ihrem Mann getrennt und der gemeinsame 14-jährie Sohn lebt nur an 3 Tagen der Woche bei ihr. Die Buchbeschreibung verrät uns, dass der Exmann wohl nicht so glücklich in seiner neuen Beziehung ist. Diese Einleitung lässt einige Spekulationen zu. Kann Anita wieder eine Beziehung zu ihrem Exmann aufbauen. Wie entwickelt sich Lukas, der zu Beginn der Pubertät ein stabiles Elternhaus bräuchte. Der Roman ist auf jeden Fall lesenswert.