Arztroman

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans  "Arztroman" von Kristof Magnusson ganz gut gefallen. Das Buchcover ist sehr einfach gehalten und erinnert mich eher an die bemalten Wände in der U-Bahn-Station Zoo  in Frankfurt, nur dass es sich hier um einen Krankenwagen und kein Tier handelt. Im Laden hätte mich das Buchcover leider nicht angesprochen und bin froh, dass mich die Leseprobe nun neugierig gemacht hat.

Die Notärztin Anita aus einer großen Klinik in Berlin wird zu einem Einsatz gerufen. Ein 18-Jähriger ist in eine Mauer gefahren und lebensgefährlich verletzt. Anita entscheidet sich dafür, dass er wegen eventuell innererer Blutungen aus dem Auto gezogen wird, auch wenn die Gefahr besteht, dass er durch eine Rückenmarksverletzung gelähmt sein könnte. Während sie diese Entschedung trifft und mit dem 18-Jährigen redet, denkt sie an ihren jugendlichen Sohn. Dieser lebt hauptsächlich bei seinem Vater und dessen neuer Lebensgefährtin, aber ist auch öfters bei ihr, aber dann eben zu Besuch. Bei seinem nächsten Besuch ist er nur kurz bei ihr und möchte dann zu seinem Kumpel und dort übernachten und sie stimmt zu. Hierdurch wird Anita bewusst, dass sie ihr Leben ändern möchte und nicht mehr nur für ihren Beruf und ihren Sohn leben möchte, sondern auch für sich. Aniat und ihr Exmnn arbeiteten beide im gleichen Krankenhaus und können gut miteinander besoners im Bezug auf ihren Sohn Lukas reden, doch dann macht Anita eine Entdeckung über ihren Exmann und weiß nicht, was sie tun soll.

Angenehm spannend zu lesen und möchte gerne mehr über das Leben als Notärztin erfahren.