Bis der Notarzt kommt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hampelmaennchen Avatar

Von


Kristof Magnusson, geboren 1976 in Hamburg, machte eine Ausbildung zum Kirchenmusiker, arbeitete in der Obdachlosenhilfe in New York, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er lebt als Autor und Übersetzer aus dem Isländischen in Berlin.

Anita Cornelius arbeitet als engagierte und fähige Notärztin in einer Berliner Klinik. Allerdings liegt ihr Privatleben ziemlich darnieder, seit sich ihr Mann von ihr getrennt hat und sich auch ihr 14jähriger Sohn Lukas, der an drei Tagen in der Woche bei ihr lebt, immer mehr abnabelt…

Anfänglich begleiten wir die Notärztin Anita Cornelius bei einem Einsatz, bei dem sie einem jungen Unfallopfer das Leben rettet. Diese Szenerie erscheint mir recht fachlich detailliert dargestellt und durchaus realistisch. Durchaus glaubhaft erscheint mir auch, dass Anita ihr Privatleben dagegen bei weitem nicht so gut auf die Reihe bekommt. Recht befremdlich fand ich es dann jedoch, dass sie sich in ihrer Einsamkeit bereits nach ein paar billigen Plänkeleien auf den erstbesten Typen einlassen soll.