Notfalleinsätze

adel69 Avatar

Wer gerne Serien, wie "Die Rettungsflieger" oder "Notruf Hafenkante" sieht, kommt bei diesem Buch auf seine Kosten. In sehr anschaulicher Weise schildert die Autorin den Alltag einer Notärztin. Anita heißt sie - und viel Zeit hat sie nicht, sich einen Müsliriegel zu ziehen. Da kommt auch schon ein Notruf bei ihr an. Maik ist heute ihr Rettungsassistent und gemeinsam rasen sie durch Berlin zum Unfallort. Nun heißt es: Hand in Hand arbeiten, jeder Griff muss sitzen, es geht um ein Menschenleben.

Heute geht es um einen jungen Mann - siebzehn oder achtzehn Jahre alt -, der in einem Auto eingeklemmt ist. Anita muss sich zwingen, dass ihre Gefühle nicht zu sehr hochkochen - erinnert sie der junge Mann doch sehr an ihren eigenen Sohn. Anita und Maik machen hier die Erstversorgung, denn der Junge ist ja noch im Auto eingeklemmt und wird von der Feuerwehr befreit. Das muss schleunigst passieren, denn auf einmal hat Anita das Gefühl, dass ein Blutgefäß des Jungen geplatzt ist und er verblutet. Hier zählt Zeit und Anita versucht, ihn aus dem Auto zu befreien.

Ziemlich detailliert schildert die Autorin jeden Handgriff - das erzeugt beim Leser das Gefühl, live bei einem solchen Notarzteinsatz dabei zu sein, quasi der Ärztin über die Schulter zu schauen, was sie macht , wie sie arbeitet. Jeder Handgriff muss sitzen.

Ich fand das alles sehr spannend zu lesen.