Riesige intraabdominelle Blutung und ausgeprägte Varikose

buecherfan.wit Avatar

In seinem neuen Buch "Arztroman", der zu Unrecht schlimmstes vermuten lässt, erzählt Kristof Magnusson die Geschichte der Ärztin Anita Cornelius. Sie ist circa 40 Jahre alt und arbeitet am Notarzt-Stützpunkt eines Krankenhauses in Berlin-Kreuzberg. Am Ende einer ansnsten ereignislosen Nachtschicht werden Anita und ihr Kollege Maik zu einem schweren Autounfall gerufen. Ein junger Fahrer sitzt einkloemmt in seinem demolierten Wagen. Anita schätzt die Situation richtig rein und rettet dem jungen Mann das Leben. In ihrem Privatleben ist sie jedoch zur Zeit nicht so erfolgreich. Vor einem guten Jahr scheiterte ihre Ehe. Ihr Exmann Adrian lebt mit seiner neuen Gefährtin Heidi und dem Sohn Lukas aus der Ehe mit Anita zusammen. Anita sieht ihren Sohn tageweise. Sie hat noch keinen neuen Partner gefunden, hat aber zu Ende der Leseprobe eine vielversprechende Begegnung mit Rio, einem sympathischen Mann, den sie ein Jahr zuvor bei Maiks Geburtstagsfeier kennengerlernt hatte. So schnell wird es allerdings kein Happy End geben, denn der Klappentext kündigt dramatische Komplikationen im privaten Bereich an.

Kristof Magnussen hat bei mir einen Vertrauensbonus, seit ich vor vier Jahren seinen Roman "Das war ich nicht" gelesen und sehr geschätzt habe. Sein neues Buch ist völlig anders. Zahlreiche medizinische Fachtermini beweisen seine Kompetenz in der Materie, über die er schreibt. Es gibt aber auch ausgesprochen poetische und metaphernreiche Passagen. Ich bin gespannt auf den neuen Roman, der mich schon jetzt sprachlich-stilistisch überzeugt.