Als Rettungsärztin in Berlin unterwegs

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
strickli Avatar

Von

Um es gleich vorwegzunehmen: Es handelt sich hier um ein ausgesprochen unaufgeregtes Buch für den an medizinischen Einblicken interessierten Leser. Anita ist Rettungsärztin in Berlin und als solche mit ihrem Rettungsassistenten zusammen regelmäßig unterwegs. Die Einsätze sind zum Teil sehr spannend beschrieben, vor allem der erste, der in der Leseprobe enthalten war, ließ mich eine gewisse Dauerspannung in dem Roman erwarten. Aber so unterschiedlich wie die Einsätze selbst sind, zu denen Anita unterwegs ist, so unterschiedlich sind auch die Spannungsmomente. Man weiß vorher nie, was einen beim nächsten Einsatz erwartet, und das wiederum ist ja auch ein gewisses Spannungsmoment. Geholfen wird aber jedem - sei es der Dauerraucher, der aktuell unter Atemnot leidet, dessen eigentliches Problem aber wohl ganz woanders liegt, oder sei es die Studentin, die sich selbst sooft den Blutdruck misst, bis dieser in schwindelerregende Höhen steigt...
Nebenher gibt es noch ein paar Einblicke in das Privatleben von Anita - wie gehe ich mit der neuen Freundin meines Exmanns um, was mache ich, wenn ich meinen Exmann dabei erwische, sich in der Mittagspause ungesunde Sachen zu spritzen?
Insgesamt auf jeden Fall ein Roman, der einem auf sehr angenehme Art und Weise die Zeit vertreibt. Man findet sehr leicht wieder nach einer Unterbrechung hinein, aber man denkt nicht gerade lange über das eben Gelesene nach, wenn man das Buch zur Seite gelegt hat.