Arztroman

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Roman „Arztroman“ von Kristof Magnusson ganz gut gefallen. Der Buchumschlag ist durch die Kacheln auffällig, aber hat mich zuerst etwas an Ministeck erinnert.
Der Roman handelt von der Notärztin Anita, die an einem Berliner Krankenhaus arbeitet und ihr Privatleben für ihren Job teilweise opfert. Vor ca. einem Jahr hat sie sich von ihrem Mann Adrian getrennt und der gemeinsame Sohn Lukas lebt bei seinem Vater und dessen neuer Freundin. Anita freut sich, wen er bei ihr ist, aber auch dann verbringt er die Zeit lieber mit seinen Freunden. Für Anita und Lukas ist es nicht einfach, denn sie werden sich immer fremder. Im Cafe trifft Anita Rio, denn sie auf einer Party kennen gelernt hatte und die Beiden kommen sich näher. Anita möchte daraus erst mal keine große Sache machen und es geheim halten. Im Krankenhaus findet sie bei der Arbeit ihren Mann bewusstlos in der Klinik.
Der Autor beschreibt das Leben und die Einsätze einer Notärztin und man erfährt auch gut, dass mit so einem Beruf das Privatleben auch mal zu kurz kommen kann. Der Schreibstil ist angenehm und trotz der medizinischen Details konnte ich flüssig lesen.