Arztroman

kolokele Avatar

Anita ist Notärztin und geht voll und ganz in ihrem Beruf auf. Lange Zeit war das ihr gemeinsames Thema mit ihrem (Ex-)Mann, der ebenfalls Arzt ist, aber als das schließlich ihre einzige Gemeinsamkeit war, haben sie sich getrennt und Mann und Kind leben nun mit einer anderen Frau, die vom Gefühl her, die Familie einfach übernommen hat und versucht ihr Lebenprojekt darin zu verwirklichen. Anita hat zwar Kontakt zu allen, wirkt aber trotzdem allein, sie hat zwar ihren Kollegen, mit dem sie auch gut befreundet ist und es entsteht auch eine Liebelei mit einem neuen Mann, aber Anita ist auch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben, was sich in den Beziehungen zu allen auswirkt und auch zu einigem Chaos führt. Die neue Frau ihres Ex-Mannes ist darin nicht ganz unbeteiligt. Am Ende wächst Anita an der Herausforderung.
Man lernt in diesem Buch sehr viel über den Beruf des Notarztes, der Autor hat offenbar sehr gut recherchiert und bettet die Geschichte super in das Umfeld von Ärzten ein. Auch die Gesellschaft wird unter die Lupe genommen, trifft Anita doch auf die unterschiedlichsten Patienten. Die Personen finde ich schlüssig konstruiert, auch wenn mir Anita als Person auch Rätsel aufgegeben hat, ich hätte mich wohl anders verhalten, aber das heißt ja nichts. Der Autor hat es geschafft, dass ich emotional mitgehen konnte und ihm ist es auch gelungen, das Buch zu einem guten Abschluss zu bringen.