aus dem Leben einer Notärztin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
readpassion9 Avatar

Von

Kristof Magnusson schildert in einem "Arztroman" den Alltag einer Notärztin. Anita Cornelius lebt in Berlin, sie ist Notärztin an einem großen Krankenhaus. Von ihrem Mann wurde sie vor einiger Zeit geschieden, ihr 14 jähriger Sohn lebt bei ihrem Exmann. Anita wird in ihrer Nachtschicht zu einem Autounfall gerufen bei dem ein junger Mann schwer verletzt wird. Mit ihrem Fachwissen kann sie ihn retten. Am nächsten Tag kommt ihr Sohn zu Besuch, will aber gleich weiter zu einem Freund. Anita ist davon wenig begeistert und hätte ihn lieber bei sich, gibt aber nach. In einem Lokal trifft sie Rio, den sie auf einer Party kennengelernt hat. Die beiden finden sich ganz sympathisch und es bahnt sich eine Beziehung an...

Der Autor zeichnet eine Protagonistin, die für ihren Beruf lebt und deren Privatleben ziemlich kaputt ist. Anita ist mir nicht wirklich sympathisch geworden, sie nimmt die klassische Opferrolle ein und das fand ich etwas überspitzt dargestellt. Ihre Einsätze aber sind spannend und realistisch beschrieben, ganz so wie man sich es vorstellt.

Insgesamt ist es ein gelungener Roman über das Leben einer Notärztin mit all seinen Problemen. Nicht ganz überzeugend aber auf jeden Fall lesenswert, von mir bekommt es 4 Sterne.