Das Leben einer Notärztin

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist relativ einfach gestaltet. Aber passend zum Titel.

Zum Inhalt: Die Notärztin Anita Cornelius geht vollkommen in ihrem Beruf auf. Doch dabei kommt ihr Privatleben zu kurz. Nach der Trennung von ihrem Mann Adrian, der in der gleichen Klinik auf der Intensivstation arbeitet, gibt es für Anita nur noch ihren Job, denn auch ihr Sohn verbringt mehr Zeit bei seinem Vater als bei ihr. Doch der Unfall eines jungen Mannes, bringt Anitas Gedanken in eine andere Richtung, denn auch ihr Sohn kommt bald in dieses Alter. Während sich ihr Sohn immer mehr von ihr entfernt, begegnet sie Rio, zudem sie sich gleich hingezogen fühlt. Doch sie macht ein Geheimnis daraus, denn Rio hat sie auf einer Party bei ihrem Kollegen Mike schonmal getroffen. Doch obwohl sie mit Mike mehr verbindet, als nur Kollegen, erzählt sie ihm nichts davon. Denn alle sind in dem Glauben, das Anita die Trennung von Adrian, der jetzt mit Anitas Freundin Heidi zusammen ist, perfekt gemeistert hat. Doch der Schein trügt. Anitas Leben gerät erneut ins Wanken, als sie ihren Exmann bewusstlos in einer Toilette der Klinik findet.

Meine Meinung: Ein äußerst gelungener Roman, der einem nicht nur Einblick in das Leben einer Notärztin in der Großstadt gibt sondern auch das Privatleben dieser hinterfragt. Sehr realistisch beschreibt der Autor auch die einzelnen Einsätze der Notärztin. Auch die immer wieder kehrenden Gedanken einer Notärztin werden sehr gut dargestellt. Ebenso die Probleme in diesem Job ein Privatleben zu führen werden ganz klar dargestellt. Auch werden medizinische Hintergründe aufgezeigt, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Ebenso die Probleme, die es mit sich bringt auf einer Intensivstation zu arbeiten. Das erkennt man an Anitas Exmann, der dadurch in den Drogensumpf flüchtet.
Der Schreibstil des Buches ist flüssig, interessant, teils humorvoll, teils melancholisch und auch hin und wieder dramatisch.

Mein Fazit: Ein gelungenes Buch über den Alltag einer Notärztin.