Einblick in das Leben einer Notärztin

isador Avatar

Dieses Buch hat den einfachen Titel "Arztroman", und tatsächlich handelt es sich hierbei um einen solchen.

Es geht um das Leben der Notärztin Anita, die ihren Job mit Herzblut und so gut wie perfekt macht, aber gerade eine Krise in ihrem Privatleben durchlebt.

Es gibt viele Einblicke in das Arbeitsleben von Notärzten und alle Fälle werden sehr detailliert beschrieben. Dies hat für mich persönlich dieses Buch ausgemacht. (Wobei man sich als Laie vorher überlegen sollte, ob man es wirklich alles so genau wissen möchte.) Es läuft immer nach dem gleichen Muster ab: Das Einsatzfahrzeug wird zu einem Notfall gerufen und Anita steigt gemeinsam mit ihrem Kollegen Maik - ein eingespieltes sympathisches Team - ins Fahrzeug und sucht den Einsatzort. Dort machen sie sich ein Bild vom Patienten und dessen Umgebung, woraus sich auch vieles über das Leben des Patienten ableiten lässt. Sie behandeln den Patienten und fahren ihn ins Krankenhaus oder können in einfacheren Fällen ohne Patient wieder ins Krankenhaus zurückfahren. So detailliert habe ich bisher noch nie über diese Arbeit in einem Roman gelesen.

Nach der Arbeit versucht Anita ihr Privatleben zu regeln. Da geht es manchmal turbulent zu, aber insgesamt fand ich die Handlung doch eher lau und vor sich hin plätschernd.

Jedoch hat mich das Ende des Romans absolut wieder versöhnt und ich habe mich gefreut, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Weiterempfehlen würde ich dieses Buch für Menschen, die einerseits eine nette Geschichte für zwischendurch suchen, aber auf der anderen Seite vor den detaillierten medizinischen Details nicht zurückschrecken.