Kein typischer Arztroman

yvax Avatar

Anita ist eine Internistin die in der Großstadt Notarztdienste leistet. Sie arbeitet am liebsten mit dem Assistent Maik zusammen. Die Beiden sind ein gutes Team und unterstützen sich auch in anderen Belangen. Anita ist noch mit einem der Ärzte im Krankenhaus verheiratet, er heißt Adrian und arbeitet auf der Intensivstation. Gemeinsam haben die Beiden einen Sohn. Adrian und der gemeinsame Sohn Lukas sind mit der neuen Lebensgefährtin von Adrian zusammengezogen. Anita lebt alleine in einem Apartment und hat dort ein kleines Zimmer für Lukas eingerichtet. In dem Buch wird von verschiedenen Notarzteinsatzsituationen erzählt, die jeweilige Erkrankung mit den Begleitumständen anschaulich beschrieben. Diese Beschreibungen haben mir gut gefallen, jedoch war mir ein paar mal die Umschreibung der Umgebung zu ausführlich. Beim Lesen merkt man deutlich das Anita ihren Beruf sehr gerne ausübt. Sie leistet ihre Dienste und Einsätze immer in Hinsicht darauf, was das Beste für den Patienten in dieser Situation ist. Dabei setzt sie sich ggf. auch über einige Hürden hinweg. Sie ist ein "Gutmensch" und ich würde das nicht als Schimpfwort bezeichnen. Da die neue Lebensgefährtin von Adrian seine Denkweise verändert hat, kommt es zu Unstimmigkeiten zwischen Ihnen. Das Bild das Anita von ihrem Leben und ihrer Familie hat kommt immer mehr in Schieflage. Bis sie erkennen muss das sie nicht mehr zum täglichen und aktiven Leben ihres Mannes und ihres Sohnes gehört. In dieser Situation versucht Anita zurechtzukommen, gleichzeitig beginnt für sie eine neue Romanze mit einem Bootsbauer. Es ist kein typisches Frauenbuch und Arztroman, sondern erzählt von alltäglichen Ereignissen und deren ganz normalen Menschen. Ärzte sind keine Götter in weiß, sondern auch Menschen wie du und ich. Ich würde das Buch weiterempfehlen für alle die mal wissen möchten was und wie so ein Notarztdienst abläuft und wie normal die Menschen sind, die diesen Beruf ausüben.