Roman über eine Ärztin

apomaus Avatar

Der Titel Arztroman klingt zwar irgendwie nichtssagend, sagt aber wirklich aus, worum es sich bei dem Buch handelt. Ein - gut zu lesender - Roman, in dem eine Ärztin die Hauptrolle spielt. Anita ist Notärztin und hat sich gerade von ihrem Mann Adrian getrennt. Leider ist damit auch die Trennung von ihrem Sohn Lukas verbunden und leider hat ihr Mann eine neue Frau gefunden, mit der er zusammenlebt. Natürlich ist Heidi, die neue Frau in Adrians und Lukas' Leben, anders als Anita und sie vertritt eine Wertevorstellung, die der Anitas zuwiderläuft - und beeinflusst entsprechend den halbwüchsigen Lukas. Das verletzt Anita, die allein bleibt und nicht recht weiß, ob sie ihrer neuen Liebe namens Rio trauen kann. Stimmig und glaubhaft werden Anitas Gefühle geschildert, ich konnte gut nachvollziehen, wie sie sich hin- und hergerissen fühlt zwischen dem Versuch, vernünftig mit der Situation umzugehen, um ein gutes Verhältnis zu ihrem Sohn zu behalten und andererseits der Abneigung gegen Heidi und ihrer Wohnung, die wie aus "Schöner Wohnen" wirkt.

Der andere Teil des Romans besteht aus Episoden aus Anitas Notarztleben. Sie fährt die Einsätze mit immer demselben Rettungsassistenten, zu dem sich eine echte Freundschaft entwickelt hat. Maik ist für Anita das, was man eine "beste Freundin" nennen würde, wenn er weiblich wäre - er hört zu, er kritisiert auch mal, er tröstet, wenn es nötig wird, ohne jemals aufdringlich zu werden. Und er ist ein verlässlicher Partner bei den Einsätzen, die realistisch aus dem Alltag der Notfallmedizin berichten. Vom dramatischen Luftröhrenschnitt bis zur Wiederbelebung einer Schlaganfallpatientin ist alles dabei.

Kristof Magnussons Stil ist flüssig zu lesen und stilistisch nicht zu flach. Ein klares Druckbild führt ebenfalls dazu, dass ich das Buch gerne zur Hand genommen und schnell durchgelesen hatte. Ich werde gerne auch mal in ein anderes Buch des Autors hineinsehen.