Spannender Einblick in das Leben einer Notärztin

sonnenwind Avatar

Was für ein interessantes Buch! Nicht nur das Cover ist klasse, ansprechend und passend, auch Anita ist ausgezeichnet beschrieben: Internistin, Notärztin in Berlin, und es ist richtig spannend, ihr Leben einige Monate lang zu teilen. Man muß nichts von Notfallmedizin verstehen, um die Handlung zu verfolgen, aber man gewinnt auch als Laie einen außergewöhnlichen Einblick in den Rettungsdienst. Die vielen Infos, die spannend verpackt serviert werden, haben mir ganz ausgezeichnet gefallen!

In diesem Buch gewinnt der interessierte Laie einen persönlichen Blick in den Notarztwagen: Alarme wegen nichts bis hin zu einem Luftröhrenschnitt und einer Flugzeug-Notlandung, alles ist vertreten. Und dabei fiebert man mit, ob der Patient gerettet werden kann - alles in allem ausgezeichnet.

Anitas persönliche Lebensumstände waren jetzt eher weniger etwas für mich. Schließlich hat jeder ein Privatleben, und auch diese Dinge kommen überall vor. Aber vielleicht muß auch das sein, um nicht wie ein Leitfaden für Rettungsassistenten zu klingen.

Die Auflösung am Ende hat mir dafür gar nicht gefallen. Wenn eine Lüge dazu führen soll, daß alles plötzlich komplikationslos wieder ins Lot kommt, stimmt doch was nicht - aber das soll der geneigte Leser selbst herausfinden.

Sehr empfehlenswertes Buch für Leute, die sich für den Alltag im Rettungsdienst interessieren. Man lernt sehr viel, ohne daß es auch nur einen Moment langweilig wäre - sehr zu empfehlen!