Eine ehemalige Ermittlerin hat ihr Leben nicht mehr ganz im Griff

dunkelbunt Avatar

Julia war eine Ermittlerin, hat jedoch ihren Job aus dem Leser bisher unbekannten Gründen aufgegeben. Die Vermutung liegt nahe, dass es etwas mit der gescheiterten Beziehung zu ihrem damaligen Vorgesetzten Frank Wolf zu tun hat, denn der hat ihr das Herz gebrochen und seitdem hat Julia massive Probleme, sich wieder fest zu binden. Ihren Freund Jonathan, der eigentlich perfekt für sie ist und der mit ihr eine feste Beziehung eingehen will, schießt sie in einer Kurzschlussreaktion in den Wind und bereut es offensichtlich nicht einmal. Nur ihre beste Freundin Seyran scheint sie zu durchschauen und konfrontiert Julia mit ihrer Vermutung: Julia leidet unter einer Bindungsangst und kann niemanden an sich heran lassen.
Um sich damit nicht weiter auseinandersetzen zu müssen, stürzt Julia sich in die Arbeit und verfolgt Behnke, der sich gerade im Wahlkampf um den Posten des Berliner Bürgermeisters befindet und mit einem Sex-Skandal auf sich aufmerksam macht. Julia beobachtet eine eindeutige Szene, zückt die Kamera und will flüchten, womit sie jedoch den Hass von Behnkes Bodyguard auf sich zieht. Dieser lauert ihr auch promt kurz darauf zu Hause auf. Dass gerade Julias Ex Frank Wolf ihr aus der Patsche hilft, damit hätte sie wohl nicht gerechnet.

Die Leseprobe zu "Asphalt" ist sehr lang, was ich für einen ersten Eindruck super finde. So kann man recht schnell erkennen, ob der Schreibstil dem Leser zusagt oder nicht. Ich fühlte mich sofort in die Story versetzt und will jetzt nach der Leseprobe unbedingt wissen wie es weiter geht. Julia ist mir nicht unbedingt sympathisch, sie hat aber eine sehr witzige Art an sich und durchaus Sympathie-Potenzial, wenn sie noch erkennen sollte dass sie ihr eigenes Leben vermasselt. Die sich ankündigende Entwicklung ihrer selbst finde ich sehr interessant und ich würde gerne wissen was für Wendungen das Buch noch bereit hält.