Asterix u. Obelix geht immer - oder?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
waldeule Avatar

Von

Mit den Comics von Asterix und Obelix bin ich großgeworden. Deswegen habe ich mich auch sehr gefreut, als ein neuer Band angekündigt wurde. Pflichtlektüre!

Doch als ich in das Buch hineinschaute, war ich schnell ernüchtert: kein Comic, sondern eine "Bildergeschichte" aus Monologen. Hmmm. Das hat mich doch sehr irritiert, denn mir fehlen die detailreichen Zeichnungen. Da sind die großformatigen Bilder (so schön sie auch sein mögen) nur ein geringer Ersatz. Ich fand die Art zu erzählen auch in der Kürze der Leseprobe schon etwas langatmig und weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann.

Fazit: So schön es ist, neue Abenteuer mit den gallischen Freunden zu bestehen, so sehr irritiert die neue Aufmachung. Probieren würde ich es auf jeden Fall - Ausgang ungewiss.