Überrestaurierter Klassiker

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
gräuben Avatar

Von

Als das Heft angeteasert wurde, war meine Freude groß und auch die Beschreibung klang gut.
Doch schon ein Blick auf die erste Seite ließ meine Begeisterung schwinden: Die Umsetzung ist sehr vereinfacht, mehr wie ein Märchenbuch für Kinder, nicht wie ein Comic. Gerade die eng gesetzte Bildsprache war es doch, mit der diese Hefte immer wieder für Lacher sorgten. Auch die Dialoge scheinen mir - vielleicht wegen der fehlenden Bilder - nicht so wie gewohnt, sondern sehr gewollt.
Für diese aus dem Rahmen fallende Aufmachung bräuchte ich eine Erklärung, um wirklich zu glauben, dass das Heft ein Original von Goscinny und Uderzo ist und nicht ein Marketingtrick. Das "restauriert" in der Buchbeschreibung empfinde ich jedenfalls als einen gewagten Euphemismus. Davon lasse ich lieber die Finger.