Die Gallier in neuem Gewand

holzwurm92 Avatar

Das Cover lässt auf den ersten Blick vermuten, dass der Stil der bisherigen Asterix-und-Obelix-Comics auch bei dem Heft "Im Reich der Mitte" fortgeführt wird. Die Covergestaltung gefällt mir grundsätzlich gut. Man erkennt auf den ersten Blick, in welches Land Asterix, Obelix und Idefix dieses Mal reisen, nämlich China.
Schnell merkt man allerdings, dass der Comic-Stil hier nicht im Inneren zu finden ist. Dadurch verliert dieses Heft leider ein wenig an Charme.
Möchte man die Geschichte Kindern vorlesen, ist dies natürlich ganz praktisch, schließlich handelt es sich hierbei um zusammenhängende Sätze. Die Zeichnungen spiegeln dabei die Geschichte ergänzend wieder. Für junge Leser ist die Schriftgröße meiner Ansicht nach nicht groß genug. Auch ich als Erwachsener empfinde den Text als zu klein geraten.
Asterix und Obelix haben ihre Einstellung in diesem Teil im Vergleich zu den vorherigen Geschichten geändert. Die beiden Gallier sind sozusagen "moderner" geworden. Es fällt mir jedoch schwer, mich mit dem neuen Asterix und dem neuen Obelix anzufreunden. Irgendwie passt das einfach nicht... Auch die Story ist bedauerlicherweise etwas schwach und konnte mich nicht sonderlich überzeugen. Dieser Teil kann meiner Meinung nach nicht so recht an den Erfolg der klassischen Asterix-und-Obelix-Comics anknüpfen.