Enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
alexandros Avatar

Auf dieses Heft hatte ich mich sehr gefreut, obwohl ich ob des Themas etwas skeptisch war. Asterix und Obelix in China? Die historischen Gallier waren dort nie und auch nicht die Römer. Weshalb also diese Geschichte?

Zunächst einmal ist das ein Heft zum etwa zeitgleich erscheinenden Film, von dem ich bereits ein paar Ausschnitte gesehen habe. Alles sehr klamaukig und überdreht. Auch das Heft ist kein klassischer Asterix-Comic, sondern explizit für kleine Kinder konzipiert. Es gibt große Bilder, dazu jeweils einen Textabschnitt. Die Bilder sind allesamt wirklich gut. Deshalb vergebe ich auch zwei Sterne.

Was aber wirklich unterirdisch ist, sind die Texte. Weder hat das Heft eine stringente Geschichte, die Sinn ergibt, noch macht es Lust weiterzulesen. Asterix und Obelix streiten sich ständig und völlig grundlos. Dann will Asterix plötzlich kein Wildschwein mehr essen, nur noch Gemüse und auch der Zaubertrank kommt als Aufputschmittel Drogen gefährlich nahe. Die Dialoge sind sehr nahe an kindlichem Gequengel geschrieben und in einem derart einfachen Deutsch geschrieben, das auch stilistisch schlimm ist, dass das Lesen zur Qual wird.

Fazit: Wer sich das Heft zulegt, klebt am besten die Texte ab und erfindet seine eigene Geschichte entlang der Bilder. So hat diese neue Asterix-Veröffentlichung vielleicht doch noch einen kleinen Mehrwert. Ansonsten leider nicht empfehlenswert.