Abenteuer auf der Mondstation

svele Avatar

Zuerst ist mir das tolle Cover des Buches aufgefallen. Es ist ein echter Hingucker. Die Box ist auch großartig und wunderschön gestaltet. Die Illustrationen von Sasha Schlöglhofer sind ein bisschen an den Mangastil angelehnt und geben dem Buch einen besonderen Touch. Eigentlich wollte ich das Buch meiner Klasse vorlesen, nun kam es durch den Lockdown etwas anders. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ihnen die Illustrationen genauso zusagen werden wie mir.

Worum geht es ?

Es handelt sich um den ersten Band einer längeren Reihe. Auf der letzten Seite ist erstmals die Rede von 10 Bänden, aber es sind noch weitere in Planung. Man begleitet Astrolabius (kurz Astro) und seine Familie beim Umzug auf den Mond. Besonders gut gelungen finde ich die Einführung der Personen durch die farbigen Zeichnungen gleich zu Beginn des Buches.

Die Geschichte ist nach 3 Kapiteln bzw. Episoden unterteilt, was dem ganzen eine Gliederung gibt. Der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Die Schriftgröße sowie das Schriftformat sind für Kinder gut lesbar. Ich finde auch die deutlichen Absätze im Text sehr gut, da es das Lesen erleichtert und dies ist gerade für Kinder besonders wichtig.

Inhaltlich ist die Geschichte eine klassische Abenteuergeschichte. Das Leben auf dem Mond war ja schon immer der Traum der Menschen und hier bekommt man einen Eindruck, wie es ablaufen könnte auf einer Mondstation. Das Thema Weltall fasziniert viele Kinder, aber auch Erwachsene und die Beschreibungen, wie die Menschen dort leben, fand ich spannend. Astrolabius ist ein cooler kleiner Junge, der sich sehr für die Raumfahrt interessiert und durch seine Eltern, die Forscher sind, viel lernt. Gleichzeitig hat er aber auch auf dem Mond ähnliche Probleme wie andere Kinder auf der Erde.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat und ich mich schon auf die Meinung meiner Klasse freue.