Auf zum Mond!

blueberry87 Avatar

Astrolabius Winter ist ein ganz normaler Junge. Bis sein Vater der Familie eröffnet das sie auf den Mond umsiedeln. Die Freude ist natürlich riesig. Und so startet auch schon die erste Episode des Band 1 "Sternschnuppe". Auf der Zwischenstation zum Mond Orbit Alpha begegnet er dem Hund Sternschnuppe und geht auf Erkundungstour mit seiner kleinen Schwester. In der zweiten Episode "Die Mondstation" lernt Astro sein neues Zuhause kennen und findet auch gleich einen Freund. In der dritten Episode "Die Mondschule" erfahren wir alles über den Stundenplan und die Schule auf dem Mond.

Dies ist der Reihen-Auftakt zur kosmischen Serie um Astrolabius lebt auf dem Mond! Die Autoren Martin Wintersberger und Manuela Wieninger haben eine spannungsreiche und wunderbar detailreiche Geschichte erschaffen, die meiner Nichte und mir sehr gut gefallen hat. Besonders begeistert haben uns die ersten Seiten in dem in bunten Farben Astrolabius seine Familie vorstellt, so dass man gleich zu erst einen klasse Ausblick auf die Geschichte hat.

Des weiteren hat uns sehr angesprochen, das in einem Band 3 Episoden enthalten sind. Dadurch sind die Geschichten überschaubar. Auch die Absätze in den Geschichten haben eine wunderbare Länge.

Astrolabius ist sehr liebenswert und wir konnten uns sofort mit ihm identifizieren. Auch sein bester Freund Nolan und sein Hund Sternschnuppe haben unsere Sympathie erlangt.

Für meine Nichte war ein besonderes Highlight, als Astro Sternschuppe kennenlernt und wie seine Familie darauf reagiert.

Fazit:
Eine liebevoll aufbereitete und spannende Geschichte über Astrolabius' Leben auf dem Mond. Wir sind gespannt wie es weitergeht.