Auftakt zu einer Reihe

nela77 Avatar

Ich habe das Buch „Astrolabius lebt auf dem Mond – Band 1“ mit meinem Sohn gelesen und bei ihm haben das Thema des Buches und die Aufmachung sofort großes Interesse geweckt. Band 1 ist zudem in einer Weltraumbox mit Goodies erhältlich, die einen sehr hochwertigen Eindruck machen und zusätzlich für Begeisterung gesorgt haben.

Das Buch selbst hat uns gut gefallen. Es ist aus einer kindlichen Sicht geschrieben, so dass sich die kleinen Leser gut in Astro und seine Schwester hineinversetzen können. Es ist interessant, aber nicht gruselig und die verwendete Sprache hat mir als Mutter gut gefallen, da keine Kraftausdrücke verwendet werden, die ich nicht akzeptieren kann. Insgesamt ist es natürlich eine Geschichte im Science-Fiction Bereich. Uns war allerdings nicht ganz klar, warum zum einen von „Humanoiden“ die Rede ist und warum Astro und seine Familie vorher auf Alpha Prime und nicht einfach auf der Erde gelebt haben, bzw. was Alpha Prime eigentlich ist. Etwas abschreckend empfand ich auch, dass die Bücher direkt auf 10 Bände mit 30 Episoden ausgelegt sind. Bei dem nicht unbedingt geringen Preis wären mir abgeschlossene Bände, die unabhängig voneinander gelesen werden können, lieber gewesen.

Insgesamt ist dies jedoch eine vielversprechende Reihe, bei der man spürt, dass sie mit viel Herzblut geschaffen wurde.