Cooler Reihenauftakt für kleine Weltraumfans!

kinderbuchschatz Avatar

Würdet ihr bzw. eure Kinder auch gern mal mit einer Rakete zum Mond fliegen? Vorbei an schwebenden Inseln? Und zusammen mit Freunden auf eine Mondschule mit modernste Technologie gehen? Dann seid ihr bei der neu erschienenen Astro-Jugendbuchreihe , erschienen bei @astro_entertainment genau richtig. Hier stelle ich euch Band 1 „Astrolabius lebt auf dem Mond“ von Manuela Wieninger und Martin Wintersberger, illustriert von Sasha Schlöglhofer vor.

Inhalt: Staffel 1
- Sternschnuppe: Astrolabius Traum wird wahr. Er fliegt mit seiner Familie zum Mond. Auf der Zwischenstation Orbit Alpha wird er das erste Mal auf die Probe gestellt.
- Die Mondstation: Astro geht auf der Mondstation auf Entdeckungstour. Dabei trifft er nicht nur auf Wohlgesinnte.
- Die Mondschule: Der neue Unterricht und die Mitschüler fordern Astro ganz schön heraus.

Fazit: Dem Autorenteam ist ein spannender und galaktisch guter Reihenauftakt gelungen. Mit diesem besonderen Setting kann so schnell nichts mithalten, getreu dem Motto: „Der Mond ist erst der Anfang!“ Astrolabius ist uns durch seine warmherzige und abenteuerlustige Art sehr sympathisch. Die drei Geschichte bauen aufeinander auf und sind spannend bis zum Schluss.
Da fand ich es richtig schade, dass das Buch so schnell zu Ende war. Die Liebe zum Detail spiegelt sich sowohl im Vorsatzpapier als auch in den zahlreichen Illustrationen. Eine klare Leseempfehlung für alle kleine Astronauten und solche, die es werden wollen.