Der Mond ist erst der Anfang

misery3103 Avatar

Astrolabius zieht zusammen mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire auf eine Basisstation auf dem Mond, wo sein Vater als Forscher arbeiten wird. Mit dem zugelaufenen Hund Sternschnuppe und seiner Familie gewöhnt sich der Junge an sein neues Leben. Zusammen mit seinem neuen Freund Nolan besucht er die Mondschule und muss sich gegen Erik, den eingebildeten Sohn eines der anderen Forscher, zur Wehr setzen.

„Astrolabius lebt auf dem Mond“ ist der erste Teil einer Serie um den Jungen Astrolabius und seiner Familie, die ein aufregendes Leben auf einer Mondbasis führen. Das ist anders und das ist neu – es ist ein fantastisches Abenteuer, das der Junge und sein Freund Nolan hier erleben.

Im ersten Teil lernen wir die Familie kennen und erfahren, warum und wie sie auf den Mond geraten. Die Beschreibungen sind kindgerecht und spannend, so dass ich auch erwachsene Leser gut unterhalten fühlen. Das Buch ist in drei Teile unterteilt, die Episoden genannt werden: Sternschnuppe, Die Mondstation und Die Mondschule.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie es im zweiten Buch mit Astrolabius und Nolan weitergehen wird. Erwähnen möchte ich noch die sehr liebevolle und wirklich tolle Verpackung des Buches. Es kam bei uns in einem passenden Karton, der u a. mit Bildern der Mondstation und des Mondes verziert ist und in dem die Bücher aufbewahrt werden können, vier Postkarten und einem Astrolabius-Sticker an. Das macht einen sehr wertigen und besonderen Eindruck und sorgte schon für einige Ahs und Ohs. Wirklich tolle Idee!

Von uns bekommt Astrolabius für sein erstes Abenteuer 5 Sterne, auch weil es eine neue und sehr gelungene Idee für eine Kinderbuchreihe ist. Wir freuen uns auf Teil 2!