der Start in ein neues Leben

sutane Avatar

Das Buch: "Astrolabius lebt auf dem Mond" startet auf Alpha Prime. Astrolabius Winter ist mega aufgeregt, denn der Tag ist gekommen, an dem er zusammen mit seiner Schwester Claire, seiner Mama Lilly und seinem Vater Marin in die Raumstation auf den Mond zieht.

Astros Vater ist Forscher und arbeitet seit längerem auf den Mond. Immer wenn er von seiner Arbeit nach Hause kommt, erzählt er Astro vom Mond - klar das dieser auch zum Mond möchte.

Auf dem Mond angekommen, muss Astro die Mondschule besuchen. Schon am ersten Tag trifft er auf 3 Jungs die Ihm das Leben schwer machen (werden). Aber er findet auch gleich einen Freund - mit dem er sicher viele Abenteuer erleben wird.

unsere Meinung

Astrolabius leben auf dem Mond ist der 1. Band einer Kinderbuchreihe, die (aktuelle) auf 10 Bände ausgelegt ist.

Jedes Buch umfasst 3 Episoden - das ganze erinnert mich ein wenig an eine Weltraum - TV Serie.

Die Umgebung der Erzählung, der Weltraum, die Mondstation, der futuristische Schulunterricht - hat meinen Zuhörern sehr gefallen. Da sind sie richtig ins schwärmen gekommen.

Die Geschichte an sich finde ich nicht neu.
Ein neuer Schüler, der an seinem 1. Tag 3 Mitschüler kennenlernen, die sich ihm vorstellen und als die "Besseren" darstellen - da ihre Väter ebenfalls Forscher sind und ihn (Astro) in ihre Band aufnehmen wollen.
Natürlich entscheidet sich Astro gegen diese Freundschaft, was ihm den Zorn ihres Anführer aussetzt.
In Nolan findet Astro einen / seinen Freund - allerdings hat dieser anfangs Probleme damit, schließlich ist er "nur" der Sohn eines Technikers und nicht der einen Wissenschaftlers.
Die Rollen werden somit im ersten Band klar verteilt und die Geschichte nimt an fahrt auf.
Leider ist gerade dann das 1. Buch auch schon zu Ende.

Meine Kinder waren ein wenig enttäuscht das der 1. Band so ein offenes Ende hat und wirklich genau in dem Augenblick endet, wo endlich etwas passiert.

Natürlich machen es die Autoren geschickt, das Buch mit einem Chliffhanger enden zu lassen - und so die Leser zum weiterlesen zu animieren.
Für ein Kinderbuch finde ich das allerdings schade.

Stil:
Das Buch ist in 3 Episoden untergliedert. Richtige Kapitel findet man nicht, aber große Absätze an denen man eine Lesepause einlegen kann.

Die Schrift ist ok, für Leseanfänger aber noch nicht geeignet. Auch hat das Buch für diese Altersklasse zu wenig Illustrationen, diese sind in schwarz-weiß und vereinzelt im Buch zu finden.

Die Geschichte ist m.u. spannend, die wissenschaftlichen Aspekte sind toll ausgearbeitet und die Figuren werden schlüssig beschrieben.

Meine Kinder möchten gerne mehr von Astro und Nolan und ihren Abenteuern auf der Mondstation erfahren, sie würden dem Buch 4,5 Sterne geben.
Von mir würde es nur 3 geben (Geschichte nicht neu, ein Kinderbuch das mit einem Chliffhanger endet), aber da die Kinder die Zielgruppe sind, geben wir 4 Sterne.