Einfach galaktisch !

annamagareta Avatar

„Astrolabius lebt auf dem Mond“ ist der erste Band einer galaktischen Reihe für junge Leser ab acht Jahren des Autorenduos Martin Wintersberger und Manuela Wieninger.

Astrolabius Winter soll mit seinem Vater Marvin, seiner Mutter Lilly und seiner kleinen Schwester Claire auf dem Mond umsiedeln. Schon immer war er äußerst interessiert an allen Vorgängen im All und dementsprechend aufgeregt und neugierig fieberte er dem Umzug entgegen. Dort gibt es jede Menge neue und aufregende Dinge zu entdecken, aber leider gibt es auch Erik, der Astro immer wieder in die Quere kommt.

Die kurzen Sätze sind einfach und leicht verständlich für junge Leser, dabei werden aber auch technische Vorgänge leicht und verständlich dargestellt. Die Ereignisse werden lebendig beschrieben und dieser Band umfasst drei Geschichten: „Sternschnuppe“, „Die Mondstation“ und „Die Mondschule“.

Astrolabius ist ein sympathischer Protagonist, den man gerne durch seine Abenteuer begleitet und diese mit ihm durchlebt. Ebenso gut gefielen uns sein Freund Nolan und sein Hund Sternschnuppe.

Auch die Gestaltung des Buches ist einfach toll und absolut stimmig. Im Manga-Stil hat Zeichner Sascha Schlöglhöfer das Cover und den Einstieg in das Buch passend, in klaren, kräftigen Farben illustriert. Im Buch befinden sich zahlreiche weitere detaillierte schwarz-weiß Zeichnungen, die die Ereignisse lebendig werden lassen.

Das Buch ein gelungener Reihenauftakt, der spannend und lebendig ist und uns gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.