Fantasievolles Mondabenteuer für Kinder !

lesemuggel Avatar

Im Buch ASTRO , Astrolabius lebt auf dem Mond, Band 1 geht es um die Geschichte der Familie Winter, welche zu Forschungszwecken des Vaters vom Planeten Alpha Prime auf den Mond übersiedelt. Nach einer spannenden Reise zum Mond wird im Buch erzählt wie das Leben und Arbeiten in der Stadt auf dem Mond so vor sich geht. Auch der Arbeitsplatz des Vaters in der Mondstation, sowie die Ankunft und ersten Erlebnisse der Kinder in Mondschule werden im Buch kindergerecht beschrieben.

Die Hauptfiguren sind die Familie Winter - Mama Lilly, Papa Marvin mit ihren 2 Kindern Astrolabius und der kleinen Schwester Claire. Am Buchanfang werden diese durch Manga ähnlich Zeichnungen sehr schön vorgestellt.
Meinem Sohn, 9 Jahre alt, hat das gesamte Buch und die im Buch vorgestellten Charaktere gut gefallen.
Ich persönlich fand die Kinder der Familie Winter etwas " zu brav" dargestellt und ich tat mit etwas schwer mit der für mich teils nicht ganz flüssigen Sprache ( Österreichische Ausdrücke / Ausdrucksweisen, die mir nicht so geläufig waren )
Manche Dinge wirkten auf mich als Erwachsene zu sehr "konstruiert" , z.B. das plötzliche auftauchen des Hundes als die Schwester verschwunden war und das er dann natürlich auch einfach so mitgenommen werden kann...
Aber es ist ja ein Kinderbuch das die Phantasie der Kinder beflügeln soll - und das tut es sicherlich. Meinem Sohn hat es auf jeden Fall gut gefallen