Geschichte und Gestaltung top

rainbowly Avatar

Inhalt
Astrolabius zieht mit seinen Eltern auf den Mond, denn sein Vater ist Forscher auf der Mondstation. Für Astro und seine kleine Schwester Claire startet ein großes Abenteuer und es gibt viel Neues zu entdecken.

Gestaltung
Bei diesem Buch hat mich vor allem die Aufmachung neugierig gemacht. Am Anfang des Buches gibt es farbige Zeichnungen im Manga-Stil von Astrolabius und seiner ganzen Familie. Auch im Laufe der Geschichte findet man immer wieder Zeichnungen - manchmal nur kleine Illustrationen zum Kapitelanfang, aber auch einige großflächigere Bilder. Das lockert die Seiten auf und motiviert zum Weiterlesen.

Sprache
Die Geschichte ist für weltrauminteressierte Kinder natürlich sehr spannend. Was es da so alles auf der Mondstation zu entdecken gibt! Das hat meinen Sohn wirklich begeistert. Diese Entdeckungsreise bei der man Astrolabius begleitet ist auch wirklich gut gestaltet. Aber der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sätze sind im Aufbau sehr einfach gestrickt. Zum Vorlesen und für geübtere Leser kann das schon manchmal etwas langweilig sein und komisch klingen. Im Gegensatz dazu werden aber hin und wieder Worte verwendet, die selten genutzt werden und für Kinder nicht direkt zu verstehen sind. Dieses Ungleichgewicht hat mich etwas gestört.
Zusätzlich zum Weltraum-Thema werden aber auch weitere wichtige Themen für Kinder angesprochen - mit neuen Herausforderungen klar kommen, neue Freunde finden, sich gegen Mobbing wehren. Toll mit eingebunden und umgesetzt.

Charaktere
Astrolabius ist wirklich ein netter Charakter. Seine Begeisterung für den Mond und die Arbeit seines Vaters ist ansteckend. Es ist toll wie positiv er an alle Dinge herangeht und wie mutig er für seine Meinung und seine Freunde einsteht. Ein schönes Vorbild für Kinder.

Fazit
Eine tolle Geschichte, bei der am Schreibstil noch etwas gefeilt werden könnte.