Hat uns leider nicht begeistert

pummelfee77 Avatar

Danke an den Verlag für das Leseexemplar in der Box. Die Kinder und ich haben sehr über das Zusatzmaterial gefreut.

Astrolabius siedelt mit seiner Familie zu einer Forschungsstation auf dem Mond um. Welch spannendes Unterfangen. So spannend beginnt das Buch dann auch. Die Illustrationen sind großartig und die Kinder hätten sich mehr davon gewünscht. Wir konnten Astro und seine Familie von Anfang an gut leiden und waren ebenso aufgeregt wie sie.

Für das empfohlene Lesealter finde ich die Geschichte doch etwas zu unaufregend. Die Beschreibungen sind sehr verständlich - auch für 6jährige, doch teilweise fehlt da tatschlich etwas Raffinesse. Mein 6jähriger hat nicht verstanden, wie auch der Rest der Familie nicht, warum nun tatsächlich die Zahnpastatube den Zutritt zum Labor ermöglicht. Da hätte man doch etwas Plausibleres verwenden können.

Das Buch endet dann wirklich irgendwie abrupt und mittendrin als man sich gerade irgendwie eingelesen hatte und auf etwas mehr Tempo gehofft hat. Das hat den Eindruck erweckt, als würde man den Leser zwingen wollen unbedingt den Folgeband zu erwerben.

Aber die Kinder und auch ich würden das Geld dafür in eine spannendere Lektüre investieren, die uns mehr überzeugt und tatsächlich auch längenmäßig mehr für das Geld bietet, denn für eine Stunde Lesen ist der Preis einfach zu hoch.