Liebevoll gestaltet

danielae Avatar

Das Buch ist für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren gedacht.
Es beschreibt Abenteuer aus dem Leben des Astrolabius Winter, der mit seiner Familie von seinem zu Hause auf Alpha Prime in eine Raumstation auf dem Mond umzieht um dort zu leben. Auf dem Weg dorthin läuft ihnen ein kleines Hündchen zu, welches sie Sternschnuppe nennen.
Schon das Cover ist sehr liebevoll gestaltet. Die Farben sind gedeckt gehalten, aber schön und das komplette Design ist spaceig, was zum Thema passt!
Im Buch selbst sind einige liebevoll gestaltete farbige (zu Beginn und Ende) sowie schwarz weiße (im Text) Illustrationen enthalten.
Der Text ist, angemessen für die Zielgruppe groß und mit ausreichend Zeilenabstand geschrieben.
Sprachlich ist der Text altersgemäß verfasst. Allerdings ist der Text sehr weit von der Realität entfernt ist und dem Leser vermittelt, dass ein Ausflug ins All ohne besondere Vorbereitung möglich ist. Leider wird auch nirgendwo erklärt, was Alpha Prime ist, was es quasi unmöglich macht, Kindern das Buch zum hinbegleitenden Lesen zu geben. Etwas mehr Faktenwissen nebenbei hätte ich gut gefunden.
Alles in Allem aber ein nett verfasstes und gestaltetes Buch für Kinder.